Endlich wieder Karneval: Drei Party-Stunden beim Büttenabend des SC Schoningen


Neustart mit Layla und den Flippers
Schoningen – „Dem ganzen Chaos da draußen zum Trotz, wir können nun endlich wieder feiern, nach dem ganzen Corona-Rotz.“ Dieser Ansage des Prinzenpaars Thomas I. Haupt und Maren I. Lange folgte das Publikum in der voll besetzten Turnhalle beim Büttenabend des SC in der Session nur allzu gerne. Auch Präsidentin Tatjana Wieneke und Präsident Jan Gobrecht war die Erleichterung anzumerken. Bei Hits wie Layla und der Flippers bewies das Publikum absolute Textsicherheit.
Das Prinzenpaar
2023-02-06_Bericht_Karneval_Schoningen_prinzenpaar.jpg„Hast du ein Prinzenpaar gefunden, Jan?“, fragte Tatjana Wieneke ihren Präsidentenkollegen Jan Gobrecht. Der hatte zwar viele Tipps für seine Kollegin auf der Bühne, aber die halfen Wieneke nicht weiter und so war das neue Prinzenpaar mit Maren I. Lange aus Schoningen und Thomas I. Haupt auch für sie eine Überraschung. Es folgte der fetzige Tanz der Prinzengarde, die um eine Zugabe nicht umhinkamen.
Prinzessin Maren I. zeigte im Laufe des Abends, dass sie nicht nur die Prinzessinnenkrone würdig tragen kann, sondern auch karnevalistisches Talent besitzt. Ihr Auftritt als Dame vom Fach in roten Leder-High-Heels und Leopardenleggings zusammen mit Jan Gobrecht als Jäger spielte mit sprachlichen Missverständnissen und sorgte nicht nur für Verwirrungen, sondern vor allem für Heiterkeit.

Karnevalsprofis
Präsident Jan Gobrecht erwies sich einmal mehr als karnevalistisches Multitalent. So zeigte er als Präsident und Moderator, als lustiger Jäger, gemeinsam mit Malte Gattermann als grandioses Herbert-Grönemeyer-Double (vom Original nur durch die bessere Figur zu unterscheiden), in vielen Rollen sein Können.grafik.png
Wie eine Frau mit einem gesprochenen Beitrag das Publikum begeistern kann, zeigte Tatjana Wienecke mit ihrem Plädoyer für den Mann. Ohne Berührungsängste ging sie einfach ins Publikum. In der Bütt schilderte Bauer Hain alias Michael Holz die Wechseljahre des Mannes mit all ihren Schrecken. Sebastian Pfeiffer nahm mit spitzer Zunge das lokale Geschehen in Uslar und der Siebrecht-City, den Bürgermeister und die Lokalpolitik aufs Korn.

Klasse Tänze
Bei den gewohnt schwungvollen und überraschenden Tanzdarbietungen der Prinzengarde und der verschiedenen Gruppen war das Publikum voll dabei. Dazu trugen sowohl die Musikauswahl mit aktuellen Partyhits als auch die Kostüme bei. So ließ die Gruppe „Paletten“ in aufgeblasenen Kuhkostümen die Hüften kreisen.
2023-02-06_Bericht_Karneval_Schoningen_-_gemischte_gruppe.jpgBei der gemischten Gruppe waren nicht nur die Flippers zu hören, die Männer bewiesen, dass Paartanz auch in aufgeblasenen Delfinkostümen möglich ist. Eine Premiere feierte die jüngste Gruppe Magic Moves, die zum ersten Mal beim Karneval der Erwachsenen dabei war. Bejubelt wurde auch der Auftritt der jungen Männer der Gruppe Querbeat, die sich in kurzen Schottenröcken auf die Bühne wagten. Die Donnerstagsmänner und die Don Promillos sorgten mit ihren kreativen Vorführungen als Ägypter für tosenden Applaus und waren trotz Zugabe noch lange nicht aus der Puste.
Für echte Party-Stimmung sorgten der perfekte Tanz von Victory. Während die Animationsrunde mit den Fitness-Trainerinnen Myriam Rather, Sophie Gebert, Cordula Fischer, Denise ter Fehr und Tatjana Wieneke sowie die Partyrunde der Karnevalsband Genetics den Saal zum Toben brachte

After-Show
2023-02-06_Bericht_Karneval_Schoningen_querbeat.jpgDank der zügigen und professionellen Moderation war das Programm dann tatsächlich wie angekündigt trotz vieler Zugaben nach rund drei Stunden vorüber. Die Mitwirkenden verabschiedeten sich unter dem Jubel des Publikums mit der traditionellen Polonaise von der Bühne und die After-Show-Party konnte beginnen.

Dankeschön
Der gesamte SC ist stolz auf das Komitee und alle Karnevalisten. Nach zwei Jahren Karneval im Internet (immerhin wurden mehrere tausend Menschen erreicht) ist nichts mit eine Live-Veranstaltung zu vergleichen. Danke an alle Mitwirkenden
Danke an die HNA und GUDRUN PORATH

Die Bilder
Bild 1: Die Gemischte Gruppe: Bei dem Auftritt beim Büttenabend des SC Schoningen waren nicht nur die Flippers zu hören. Denn die Männer zeigten, dass Paartanz auch in aufgeblasenen Delfinkostümen möglich ist.
Bild 2: Ihr Auftritt war umjubelt: Die jungen Männer der Gruppe Querbeat traten in kurzen Schottenröcken auf.
Bild 3: Auftritt mitten im Publikum: Tatjana Wieneke beim Plädoyer für den Mann.
Bild 4: Mit sprachlichen Missverständnissen beschäftigten sich Jan Gobrecht als Jäger und Maren Lange als Dame vom Fach.

Hier geht´s zu einer fantastischen Bildergalerie - Danke Timo!!!
https://te-fotos.de/impressionen-vom-schoninger-karneval-2023/


Geht´s zur HNA
https://www.hna.de/lokales/uslar-solling/neustart-mit-layla-und-den-flippers-92070631.html