Machen, was machbar ist! Corona-Treffen des SC-Vorstandes mit Trainerinnen und Trainern

Schoningen: Der Vorstand des SC Schoningen trifft sich am kommenden Montag, den 06. Dezember um 20:00 Uhr mit allen Trainern und Übungsleitern erneut zu einem Corona-Treffen. Es gilt die 3-G-Regel.
Hintergrund sind die aktuellen Entwicklungen und Einschränkungen um die Corona-Regeln. SC-Vorsitzender Jörg Grabowsky: „In Deutschland ist es eine unfassbare aber bewährte Praxis, sich weg zu ducken, wenn es Probleme gibt: So haben Großkonzerne keine andere Idee, als Menschen auf die Straße zu setzen, wenn Umsatzrückgänge drohen, anstatt auf Innovationen zu setzen. Lokal ist das leider das nicht anders. Die HNA schließt die Geschäftsstelle, weil sich das Leserverhalten geändert hat und Behörden schließen wegen Corona Ihre Türen.“ Das sind nur wenige Beispiele über die sich Jörg Grabowsky massiv ärgert.

Der SC will das Mögliche machbar machen!
Deutschland hat verlernt, mit Herausforderungen umzugehen. Und das beste Beispiel ist Corona. Wir werden die Seuche nicht los aber wir müssen Wege finden, damit umzugehen. Und diese Wege will der SC-Vorstand mit allen Akteuren finden und im Rahmen der gesetzlichen Bedingungen ausleuchten und ausbauen. Der Gesetzgeber hat viele Möglichkeiten gegeben. Der Vorstand hat sich am vergangenen Freitag Expertenwissen vom Landessportbund eingeholt. Massiv hat der Verein in digitale Technik investiert, Schulungen organisiert, Masken und Testungen eingekauft, um das Mögliche machbar zu machen. Natürlich geschieht das immer in Abstimmung mit den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ordnungsämter, denen Jörg Grabowsky sehr für die Unterstützung dankt.

Angebote für Kinder
Im Mittelpunkt des Bemühens stehen die Kinder. Gerade die Kinder und Jugendlichen brauchen Treffpunkte und soziale Kontakte außerhalb der Schule. Es ist unser aller Aufgabe, dass wir abwechslungsreiche Anlässe schaffen, auf die sie sich freuen können. Kinder brauchen reale analoge Alternativen zur digitalen Welt. Nicht zuletzt darf die Motorik keinesfalls vernachlässigt werden. Letzteres gilt übrigens genauso für Erwachsene und erst recht für Senioren.

Klarstellungen
In der heutigen Zeit wird man auch gerne falsch verstanden. Deshalb noch einige Klarstellungen. Ausdrücklich teilen wir die behördlichen Einschränkungen und Auflagen auch wenn nicht alles schlüssig und zu Ende gedacht erscheint. Deshalb will der SC nicht als Rufer zum zivilen Ungehorsam verstanden werden. Ganz im Gegenteil!
Auf der anderen Seite respektieren und verstehen selbstverständlich gerade die Menschen, die sorgenvoll oder auch ängstlich sind. Und deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe, beide Pole zu verstehen und Lösungen zu finden. Und das versuchen wir am Montag, den 06. Dezember um 20:00 Uhr. Das einzig völlig Falsche ist, nichts zu tun!
www.sc-schoningen.de