Wie erfolgt die Registrierung?


zettimundaufDie spendenwilligen Personen füllen eine Einverständniserklärung aus und entnehmen mit Hilfe eines Wattestäbchens eine Mundschleimhautprobe. 

Daraus wird im Labor genetisches Material (DNA) isoliert und die Gewebemerkmale (die sog. HLA-Merkmale) analysiert. Eine Restmenge dieser DNA wird eingefroren und aufbewahrt, um bei Bedarf weitere Untersuchungen durchführen zu können. Die potentiellen Spender erhalten nach Analyse dieser Merkmale eine schriftliche Registrierungsbestätigung und eine Spendernummer, mit der sie weltweit eindeutig zu identifizieren sind.

Die für die Spenderauswahl relevanten Daten werden pseudonymisiert (ohne Namen und Kontaktdaten) an das Zentrale Knochenmarkspender-Register in Ulm (ZKRD) weitergeleitet und suchenden Einrichtungen in Deutschland und weltweit zur Verfügung gestellt. Sie sollten sich darum nur in einer Datei registrieren lassen. Die persönlichen Daten sind ausschließlich den Mitarbeiter/innen der Datei zugänglich.

Eine Registrierung mit der Absicht, nur für einen bestimmten Patienten als Stammzellspender zur Verfügung zu stehen, ist nicht zulässig.
 
Abt. Transfusionsmedizin
zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015

Direktor (komm.) PD Dr. med. Joachim Riggert
Knochenmark- und Stammzellspenderdatei KMSG

zetti Hollock KoppÄrztliche Leitung: Dr. Beatrix Pollok-Kopp


Kontakt:
Robert-Koch-Straße 40, 37075 Göttingen

Telefon:
05 51 / 0 55 1 / 39-62391, -64441
Fax: 05 51 / 39 - 6 44 40
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! E-Mail

Internet: www.kmsg.med.uni-goettingen.de