JSG
Schoningen: Wieder einmal haben die Übungsleiterinnen und Übungsleiter des SC Schoningen getagt und das Thema Corona in den Mittelpunkt stellen müssen. Durch die stark steigenden Inzidenzzahlen gilt ab sofort die 3-G-Regel (geimpft-genesen-getestet). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Übungsstunden werden gebeten, sich rechtzeitig vor der Sportstunde einzufinden, damit genügend Zeit für die geforderte Dokumentation bleibt.
Menschen, die keine Möglichkeit haben, sich einen Test zu besorgen, können den auch vor der Sportstunde in der Turnhalle machen. Der wird zum Selbstkostenpreis abgegeben. Schulkinder betrifft das nicht, die werden ohnehin regelmäßig getestet.
„So lange wie es erlaubt ist, bleibt der SC Schoningen bei der 3-G-Regel, um Niemanden vom Sport auszuschließen“, sagt SC-Vorsitzender Jörg Grabowsky. Wenn sich behördliche Regelungen ändern, wird der SC Schoningen darauf reagieren. Zeitgleich arbeitet der Verein an zusätzlichen digitalen Lösungen: „Wenn die Vorschriften wieder verschärft werden, wollen wir vorbereitet sein und auch wieder Live-Streams anbieten, also den Sport im Internet übertragen. 3G gilt natürlich auch für den gastronomischen Bereich und die Kegelbahnen. Geschlossene Gesellschaften könnten bei Feiern auf Wunsch auch auf 2G umsteigen.
Jörg Grabowsky appelliert an alle Sportfreunde, die Angebote in allen Vereinen auch weiterhin zu nutzen: „Der Sport dient in erster Linie der eigenen Gesundheit und Angebote, die jetzt mangels Masse nicht genutzt werden, könnten auch dauerhaft verschwinden!“, so seine Sorge.