SC Schoningen bietet Live-Streams als Sport Events für Zuhause

Schoningen: Die Ausbreitung des Coronavirus hat weiter Folgen für die Sportwelt. „Gerade jetzt ist Bewegung für die Gesundheit wichtig“, sagt SC-Vorsitzender Jörg Grabowsky. Und deshalb startet die Kreativabteilung des SC Schoningen mit Josefine Wieneke, Myriam Holz, Elke Marzock, Jule Werner, Cordula Fischer und Rita Riemenschneider ab kommenden Montag ein tägliches umfangreiches Sport-Programm für Zuhause. Per Live-Stream können die Menschen im Wohnzimmer Sporttreiben. Der SC Schoningen verleiht an seine Mitglieder Sportgeräte.
Barrierefreier Zugang: Ab zum Livestream
Bewegung ist wichtig – gerade in Coronazeiten
Laut der Zeitschrift 'Sports Medicine and Health Science' kann mäßige körperliche Aktivität die Anfälligkeit für Infektionen der oberen Atemwege verringern, und der Gesundheit des Immunsystems zugutekommen. Gerade während der Pandemie wird Bewegung dringend empfohlen. Denn sie könne auch dazu beitragen, einige Begleiterkrankungen wie etwa Diabetes und Adipositas zu mildern.
Was ist Streaming?
Timo Eckhardt (TE-Fotos.de) und Lars Schwanitz bauen ein Sport-Studio in der SC-Halle auf. Inhalte werden somit Zuhause in Echtzeit verfügbar und es ist möglich, die Übungsleiterinnen am Fernseher zu sehen, ohne ein Fernsehgerät greifbar zu haben.
Sportprogrammm im Internet
Dank dieser Technik können die SC-Trainerinnen ein breites Publikum erreichen. Ein tägliches Angebot wurde speziell für die Fitness-Abteilung und den Kindersport entwickelt:
Montag, 19:00 Uhr: Tabata bei Jule Werner
Dienstag, 18:00 Uhr: Yoga bei Elke Marzock
Dienstag, 19:15 Uhr: Bauch-Beine-Po bei Josi Wieneke
Mittwoch, 10:00 Uhr: Mamifit bei Jule Werner
Mittwoch, 19:00 Uhr: Step-Aerobic (Mittelstufe) bei Myri Rather
Donnerstag, 19:00 Uhr: SC-Iron bei Myri Rather
Freitag: Fitness-Kids: 17:30 Uhr mit Rita und 2 Kids (Jette und Rouven)
Freitag, 18:30 Uhr: Bauch Express bei Cordi Fischer
Freitag, 19:30 Uhr: Tabata bei Cordi Fischer
Sonntag, 11:00 Uhr: deepWORK bei Cordi Fischer
Für die Kinder gibt es mehrere Möglichkeiten: Einige Gruppen erhalten Sportaufgaben per WhatsApp und schicken die Filme an Rita Riemenschneider. Zudem bietet Rita Riemenschneider einen Live-Stream „Fitness-Kids“: 17:30 Uhr mit Rita und 2 Kids (Jette und Rouven). Weitere Ideen werden geprüft und entwickelt.
Der Gesundheitssport
Der Gesundheitssport hat das Angebot ausgesetzt. „Per Livestream sieht die Physiotherapeutin und SC-Übungsleiterin Rita Riemenschneider die Teilnehmer nicht und kann keine Korrekturen vornehmen.
Ausleihe von Geräten
SC-Mitglieder können sich Stepper, Hot Iron – Gewichte oder auch Langhantelstangen genen Unterschrift ausleihen. Maximal 6 Teile. Absprachen: Morgens von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr und über Telefon 05571/2119 (Anrufbeantworter). Lieferschein steht als Download.
Bild: Techniktest im Sport-Studio des SC Schoningen mit (von links:) Jule Werner, Josi Wieneke und Myriam Rather.