Von Reggae bis Marschmusik: Interkulturelles Open Air begeistert 100 Gäste

Schoningen – Eine wahrlich abwechslungsreiche kulturelle Vielfalt boten am Samstagabend die Gastgeber eines Interkulturellen Freiluftkonzertes auf der Anlage des Sportclubs Schoningen. Rund 100 Gäste ließen sich trefflich unterhalten und genossen das Angebot unter freien Sommer-Himmel.
2024 08 10 Internationaler Abend11Der Sportclub und der Verein Kulturbahnhof Uslar ließ es zum Programmauftakt mit dem Auftritt der regionalen Band Spirited Ireland eher gemütlich angehen. Nicola Uphoff-Watschong, Folkert Schlichting, Kristina Bäthe und Susanne Dreyer spielten irische Musik mit Harfenklang und sorgten für einen gelungenen Start.

Laut dem Sportclub-Vorsitzendem Jörg Grabowsky hatten es sich rund 100 Gäste an den Tischen bequem gemacht und genossen nebenbei auch das kulinarische Angebot der Speisen und Getränke.

2024 08 10 Internationaler Abend12Die Akteure der „African Culture Group“ aus dem Bereich Göttingen ließen es musikalisch dann flotter angehen, ebenso die Band Limao-Menta, die Ina Bartram vom Kulturbahnhof den Gästen ans Herz legte.

2024 08 10 Internationaler Abend13Leidenschaft, Melancholie und Schmerz drückten anschließend die Akteure der Gruppe „Tango-Argentino“ mit ihrem typisch Argentinischen Gesellschaftstanz aus und bekamen als Dankeschön viel Applaus.

2024 08 10 Internationaler Abend14Ein wenig wie die Feuerwehr-Kapelle zum Auftakt des Wacken-Hardrock-Festivals wirkte anschließend der Beitrag des örtlichen Spielmannszugs Schoningen mit Dirigentin Daniela Meroth. Die flotte Marschmusik kam beim altersmäßig gemischten Publikum gut an – Zugabe inklusive.

Reggae pur brachten anschließend bei Einbruch der Dunkelheit dann die Band „Blessed & Irie feat. Atum Shekhem“ auf die durch Lichtillumination ausgestrahlten Bühne. Sie sorgte dann sogar für die ersten Tänzerinnen und Tänzer vor der Bühne, die die Band so fleißig unterstützte.

2024 08 10 Internationaler Abend18Als Höhepunkt wurde die „Brasil Dance Show“ inklusive Feuer-Show angekündigt. Und die beiden Tänzerinnen in Manier der Tänzerinnen des Straßenkarnevals in Rio erfüllten das Versprechen. Auch sie kamen bei ihrer Schau, zu der unzählige Fotohandys auf sie gerichtet waren, nicht um eine Zugabe herum.

Für die Technik sorgte einmal mehr der Schoninger Markus Thiel mit seinem Team und insgesamt hätte das Open Air gern noch ein paar mehr Gäste bei dem Top-Angebot vertragen.

Bildunterschriften
  • Optischer Höhepunkt der interkulturellen Freiluftveranstaltung: Die beiden Frauen der Brasil Dance Show zauberten durch ihre Kostüme und den Tanz Stimmung wie beim Straßenkarneval in Rio auf die Bühne.
  • Spirited Ireland: Nicola Uphoff-Watschong (von links) sang und musizierte mit Kristina Bäthe, Folkert Schlichting und Susanne Dreyer.
  • Sorgten für Volksfest-Stimmung: die Musiker des örtlichen Spielmannszuges vor der Bühne.

Danke an die HNA und JÜRGEN DUMNITZ